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Games-Markt flacht ab

17.08.2022, Nach dem Corona-Boom flacht das Wachstum im deutschen Games-Markt ab. Wuchs in den ersten sechs Monaten 2021 der deutsche Games-Markt noch um 22 %, waren es im gleichen Zeitraum 2022 nur noch 2 %. Danach betrug der Umsatz mit Computer- und Videospielen sowie Games-Hardware laut dem game Verband in den ersten sechs Monaten 2022 rund 4,5 Mrd. Euro. Basis der Daten sind Erhebungen der Marktforschungsunternehmen GfK und Data.ai. Die Wachstumstreiber der Vorjahre wie der Umsatz mit Spiele-Apps sind im ersten Halbjahr 2022 sogar gesunken. So wurden mit In-App-Käufen 1,3 Mrd. Euro umgesetzt und damit rund 7 % weniger als noch vor einem Jahr. Besonders stark gewachsen ist dagegen der Umsatz mit In-Game-Käufen bei PC- und Konsolenspielen. Dieser Teilmarkt wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 % auf 705 Mio. Euro. Auch mit Abonnements für einzelne Spiele (+19 % auf 85 Mio. Euro) und Gebühren für Online-Dienste (+10 % auf 416 Mio. Euro) konnten die Umsatzverluste aus anderen Bereichen aufgefangen werden. Im Bereich der Spiele-Hardware konnte auch aufgrund der weiter anhaltenden Lieferengpässe einzig das Segment der Spiele-PCs und -Laptops wachsen. Hier stieg im ersten Halbjahr 2022 der Umsatz um 10 % auf 479 Mio. Euro.

Quelle: www.game.de
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