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Leichter Umsatzrückgang aber mehr Ausschüttung

03.07.2019, Die expert-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2018/2019 ihre Marktposition weiter gefestigt und einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer von 2,14 Milliarden Euro erwirtschaftet, 0,5 % weniger als im Vorjahr. Die Gesamtbonusausschüttung konnte aufgrund des stabilen Ergebnisses auf 212,8 Millionen Euro erhöht (Vorjahr: 203,9 Mio. Euro) werden. Das entspricht 12,2 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Bei der diesjährigen Hauptversammlung wird den expert-Gesellschaftern eine Dividende in Höhe von 235,50 Euro pro Aktie vorgeschlagen. Des Weiteren stieg die Eigenkapitalquote der expert SE erneut auf nunmehr 37,1 Prozent (Vorjahr: 37 %). Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, zeigte sich angesichts des Marktumfeldes mit dem Ergebnis zufrieden: „Beim Umsatz hätten wir uns mehr erhofft. Aber der Handel lebt nicht vom Umsatz, sondern vom Ergebnis. Damit können wir zufrieden sein." In den ersten vier Monaten des Jahres 2019 lief das Geschäft der expert-Mitglieder deutlich besser. Müller: „Wir liegen wieder über dem Branchenschnitt und das ist unser Anspruch. Das zeigt, dass unsere Konzepte greifen und wir sind sehr froh, wie schnell die neuen Maßnahmen von den Gesellschaftern angenommen werden." Vor allem im Stammgeschäft Unterhaltungselektronik und im Wachstumssegment Telekommunikation entwickelte sich expert von Januar bis April deutlich besser als der Branchendurchschnitt. (Im Bild der expert-Vorstand v.l.n.r.: Gerd-Christian Hesse, Dr. Stefan Müller, Frank Harder)

Quelle: www.expert.de
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