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Leichter Umsatzrückgang

04.07.2025, Im expert-Geschäftsjahr 2024/2025 (31. März 2025) erzielte die expert-Gruppe einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,15 Milliarden Euro. „Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds haben wir das Geschäftsjahr 2024/2025 genutzt, um expert strategisch weiterzuentwickeln und zukunftssicher aufzustellen“, erklärt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Zwar mussten wir im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang verzeichnen, doch wir haben die Situation aktiv angenommen und mit Nachdruck an der Weiterentwicklung unserer Strukturen gearbeitet.“ Im Mittelpunkt stand dabei die konsequente Stärkung des Multichannel-Geschäftsmodells: expert hat die regionale Präsenz weiter ausgebaut und den direkten Kundenkontakt vor Ort intensiviert. Vor diesem Hintergrund wurde das strategische Leitthema „Wir machen Kunden zu Fans“ ins Zentrum des unternehmerischen Handelns gestellt. Müller: „Mit der geplanten Kapitalerhöhung und dem starken Rückhalt unserer Gesellschafter sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Kooperation nachhaltig ab und sind gut aufgestellt, um auch in einem weiterhin zurückhaltenden Konsumumfeld gezielte Wachstumsimpulse zu setzen.“ Die Gesamtbonusausschüttung fiel mit 235,5 Millionen Euro auf hohem Niveau aus, diese Angabe entspricht 13,8 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE zum Bilanzstichtag 31.03.2025 erneut eine hohe Eigenkapitalquote ausweisen, die auf 29,4 Prozent gestiegen ist. (Im Bild der Vorstand der expert v. l. n. r.: Dr. Stefan Müller, Daniela Schreckling, Holger Pöppe, Christoph Komor)

Quelle: www.expert.de
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