ZVEI+GfK+TVP

Geschäft auf Vorjahresniveau

03.12.2024, Laut aktuellem CE-Branchenkompass Q3/2024 von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit der GfK ist der Absatz von TV-Geräten in den ersten drei Quartalen 2024 (2,94 Mio.) gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,92 Mio.) nahezu gleich geblieben. Nach einem schwachen ersten und einem guten zweiten Quartal, das durch die Fußball-EM und die Olympischen Spiele beflügelt wurde, lag der Absatz im dritten Quartal 2024 auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Dadurch blieb der Umsatz im Bereich Video in den ersten neun Monaten 2024 insgesamt mit rund 2,1 Mio. Euro stabil. Auch in puncto Ausstattungsmerkmale gibt es kaum Veränderungen: Wie im Vorjahr waren 85 Prozent der verkauften TV-Geräte LCD-Fernseher, die übrigen 15 Prozent entfielen auf die OLED-Technologie. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der verkauften Bildschirme waren UHD-TVs, 27 Prozent davon haben alle gängigen HDR-Verfahren integriert – gegenüber den ersten drei Quartalen 2023 ein Plus von zwei Prozentpunkten. Ebenfalls einen leichten Zuwachs verzeichneten große Displays. Der Trend zu größeren Bildschirmdiagonalen setzt sich fort: 24 Prozent der verkauften TVs waren 55 Zöller, weitere 17 Prozent weisen eine Bildschirmdiagonale von 65 Zoll (165 cm) auf.

Quelle: tv-plattform.de/branchenkompass
Schlagwörter

ZVEI, TV-Plattform, GfK

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