22.11.2023, Immer mehr TV-Geräte verfügen über integrierten Surround-Sound. Laut des aktuellen CE-Branchenkompass von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit GfK stieg der Anteil dieser Fernseher am TV-Geräte-Gesamtmarkt in den ersten neun Monaten 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 32 auf 40 Prozent. In puncto Radioempfang hält der positive Trend bei den DAB+ fähigen Geräten an. Über alle Radiokategorien hinweg können inzwischen 46 Prozent der verkauften Radios DAB+ empfangen (Q1-3 2022: 43 Prozent). Bei Stand Alone-Radiogeräten liegt die Quote sogar knapp über 50 Prozent. Das Konsumklima ist insgesamt nach wie vor spürbar gedämpft. Der Umsatz mit Consumer Electronics-Geräten in Deutschland sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 4,2 Mrd. Euro. Davon entfielen 2,2 Mrd. Euro auf das Video- und 2,0 Mrd. Euro auf das Audiosegment. In beiden Bereichen gingen die Absatzzahlen zurück. Die einzige Ausnahme sind Plattenspieler. Hier sorgte die Vinyl-Renaissance, wenn auch bei vergleichsweiser kleiner Stückzahl, für ein Absatzplus von acht Prozent. Zu Consumer Electronics-Geräten gehören TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme. Den Branchenkompass Q1-3 2023 gibt es
kostenfrei zum Download.
Quelle:
www.zvei.org