ZVEI

Geplante Altgeräte-Abgabe absurd

18.07.2025, In einem Statement zur geplanten neuen EU-Abgabe auf Elektroaltgeräte spricht sich der ZVEI eindeutig gegen das Vorhaben der EU Kommission einer nationalen Abgabe auf nicht gesammelte Elektroaltgeräte aus. Wolfgang Weber (Bild), Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung, spricht sogar von einer bürokratischen Absurdität. “Die EU-Kommission sollte von dieser nächsten bürokratischen Absurdität schnellstens ablassen. Die geplante Abgabe auf Elektroaltgeräte wird die Qualität des Recyclings weder stärken noch einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten“, so Weber. „Der EU geht es offenkundig vor allem um neue Einnahmequellen. Die vermeintlichen Ziele sind nur vorgeschoben, der Umweltschutz und die Komplexität des Stoffkreislaufs geraten völlig aus dem Blick.“ Die Kommission tappe wieder einmal in eine alte Denkfalle. Weber: „Mit der Abgabe droht die nächste überlappende Regulierung. Dabei ist die Altgeräteentsorgung bereits in der WEEE-Richtlinie umfassend geregelt. Eventuelle Schwachstellen können im Rahmen dieser Richtlinie abgestellt werden, deren Überarbeitung aktuell läuft und 2026 abgeschlossen sein soll.”

Quelle: www.zvei.org
Schlagwörter

ZVEI

Teilen
powered by webEdition CMS