08.05.2026, Die Mainzer Verbundgruppe Telering trifft sich an diesem Wochenende zur Hauptveranstaltung in Fellbach / Stuttgart. Am heutigen Freitag stellte Geschäftsführer Udo Knauf den Geschäftsbericht 2024/2025 der Verbundgruppe vor. Der Umsatz der Telering-Gruppe sank 2024 um 5,5 % und 2025 um 17 %, hauptsächlich verursacht durch die Mitglieder-Entwicklung. Die Mitgliederzahl fiel 2024 um 11 % auf 1.450 und 2025 um 20 % auf 1.174. Als Hauptursache für den Mitgliederrückgang nennt die Kooperation den Gesellschafterumbau innerhalb der Weltfunk Das Ausscheiden von Sonepar veränderte die Betreuungsstruktur erheblich und führte zum Verlust von etwa 200 Mitgliedern. Zudem gehen den Mainzern jährlich etwa 5 % der Mitglieder verloren, für die es keine Nachfolgelösung gibt. Der Umsatz pro Mitglied nimmt zu, da der regionale Wirkungsgrad der Einzelnen steigt. Die Auslastung sei bei den meisten Mitgliedern gut und tendenziell steigend. Das Engagement der Weltfunk-Hauptgesellschafter stabilisiert die Lage trotz der Abgänge und steigerte das Einkaufsvolumen.
Quelle:
www.telering.de