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TEMAX zeigt Wachstum im Elektrogerätemarkt

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21.05.2008, Laut dem GfK-Index TEMAX präsentiert sich der Elektrogerätemarkt zum Jahresauftakt mit leichtem Wachstum von insgesamt rund 3 %. Die Märkte Unterhaltungselektronik, Elektroklein- und -großgeräte, Foto, Informationstechnologie (IT), sowie Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien) entwickeln sich erfreulich. Allein der große Verlierer – die Telekommunikation – trübt das Bild etwas ein. Der Gesamtmarkt für die im GfK TEMAX erhobenen Elektrogeräte betrug im ersten Quartal des Jahres 10,2 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Gewinner im ersten Quartal 2008 ist mit einem Zuwachs von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr der Markt der Unterhaltungselektronik, dicht gefolgt von den Elektrokleingeräten, die ein Wachstum von 7,9 Prozent aufweisen. Ordentlich zulegen können die Warengruppen Foto mit 4,4 Prozent sowie IT mit 3,7 Prozent. Die Elektrogroßgeräte befinden sich mit 3,3 Prozent Wachstum noch auf der Sonnenseite, während Office Equipment & Consumables mit nur 0,7 Prozent leicht ansteigen. Laut GfK ist Qualität ist wichtiger als der Preis. Nahezu jeder zweite Euro, der derzeit für Unterhaltungselektronik ausgegeben wird, wird in einen Flachbildfernseher investiert. Zweistellig legen inzwischen auch die digitalen TV-Receiver (digitale Set Top Boxen) zu – ein Umstand, der darauf verweist, dass die Verbraucher inzwischen bereit sind, mehr in die Qualität des Empfangs und damit in Peripheriegeräte zu investieren.

Quelle: www.gfk.com
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