BSH

Strategische Entwicklung zum "Hardware+" Unternehmen

15.04.2019, In einem „herausfordernden Umfeld" konnte die BSH Hausgeräte GmbH im Geschäftsjahr 2018 mit 13,4 Milliarden Euro den zweithöchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte verzeichnen. Wechselkursbereinigt entspricht das einem Plus von knapp einem Prozent, auf Euro-Basis einem Rückgang von 3,2 Prozent. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 673 Millionen Euro. Sie liegen mit 5,0 Prozent des Umsatzes auf Rekordniveau. Um die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen und die Entwicklung zum führenden Hardware+ Unternehmen der Branche zu beschleunigen, verstärkt die BSH zudem ihre Kooperationen mit Start-ups. „Nach acht Jahren mit starkem Wachstum haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr spürbar verändert: Die Entwicklung unserer Märkte ist volatiler geworden, gleichzeitig sehen wir einen stark zunehmenden Wettbewerb aus Asien sowie Herausforderungen und Veränderungen im Handel", sagt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung (Bild). „In diesem Umfeld hat sich die BSH gut behauptet und mit unserer Hardware+ Strategie adressieren wir für die Zukunft die richtigen Themen."

Quelle: www.bsh-group.com/de
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