02.05.2024, Der Elektrogroßhändler Sonepar hat die ersten rund 3.000 Produkte in seinem Onlineshop nach dem von der Unternehmensgruppe selbst entwickelten Label Green-Offer ausgewiesen: Das Label gibt im ersten Schritt Aufschluss über die CO₂-Emissionen eines Produkts im Vergleich zu anderen Produkten des jeweiligen Sortimentsbereichs. Auf diese Weise unterstützt Green-Offer Fachhandwerker und Industriekunden dabei, besonders nachhaltige Produkte auszuwählen. Die Kennzeichnung weiterer Produkte wird sukzessive erfolgen, wofür Sonepar auf die Unterstützung seiner Lieferanten setzt. „Die Einführung von Green-Offer ist ein bedeutender Fortschritt in Bezug auf die Bereitstellung von Emissionswerten im Elektrohandel, selbst wenn dies nur ein Anfang ist", betont Christian Lukoschek, Leiter des Nachhaltigkeitsteams von Sonepar in Deutschland. „Wir vertrauen auf die Industrie, dass schrittweise weitere Hersteller unserer Aufforderung nachkommen und sich an unserem Green-OfferProgramm beteiligen, damit unsere Kunden immer mehr Produkte transparent vergleichen können. Diese Möglichkeit wird bald unverzichtbar sein, denn die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Elektrohandwerk wächst stetig."
Quelle:
www.sonepar.de/l/greenoffer