ASTRA

Satellitenempfang boomt weiter

11.02.2008, Die Nachfrage nach digitalem Fernsehen ist ungebrochen. Dabei setzt sich der digitale Empfang via Satellit laut ASTRA erneut klar gegenüber anderen Infrastrukturen durch, wie die aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Jahr 2007 belegen. Von Januar bis Dezember 2007 wurden 2,23 Millionen digitale Satelliten-Set-Top-Boxen (DVB-S) verkauft - was einem Zuwachs von elf Prozent bzw. mehr als 270.000 Receivern gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im Vergleich zu den beiden digitalen Wettbewerbern Kabel (DVB-C) und Antenne (DVB-T) bleibt der Satellit mit einem Anteil von knapp 66 Prozent an den gesamt im Handel abgesetzten Digitalreceivern der wichtigste Treiber der Digitalisierung. Wolfgang Elsäßer (Bild), Geschäftsführer von ASTRA Deutschland: "Der Trend der über den Handel verkauften Receivern geht eindeutig in Richtung Satellit als die zentrale digitale TV-Instanz - was die aktuellen Absatzzahlen eindrucksvoll belegen. Mit dem deutlichen Plus von elf Prozent in 2007 wurde die schon sehr erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre nochmals deutlich verbessert. Unser Konzept, die Zuschauer mit Bildqualität und Programmvielfalt zu überzeugen, geht perfekt auf."

Quelle: www.astra.de
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