18.06.2024, Der Umsatz der Ringfoto konnte im vergangenen Jahr 2023 mit 507,9 Mio. Euro (nach Abzug von Skonto und Bonus) gegenüber dem Vorjahr wieder mit einem Umsatzplus von 21,5 Mio. Euro bzw. 4,4 % abgeschlossen werden. Insbesondere der Lagerumsatz liegt mit 371,7 Mio. Euro um 22,2 Mio. Euro deutlich über dem Wert des Vorjahres (+6,4 %). Die stärksten Umsatzzuwächse kommen erneut aus den Warenbereichen Systemkameras und Videoprodukte. Der Ringfoto-Konzernumsatz, einschließlich der Tochtergesellschaften in Österreich und den Niederlanden, betrug damit 2023 631,6 Mio. euro (+41,1 Mio. Euro gegenüber Vorjahr). Ringfoto-Geschäftsführer Thilo Röhrig (Bild): „Gratulation und großes Lob an unsere Gesellschafter und Mitglieder für ein weiteres Rekordjahr. Dank kreativem Unternehmergeist ist es der ganzen Ringfoto Gruppe erneut gelungen auch in schwierigen Zeiten hochwertige Produkte mit steigendem Durchschnittspreis und professionellen Dienstleistungen abzusetzen. Damit erklärt sich auch die weitere Steigerung im Marktanteil am gesamten Foto-Markt. Mit knapp 70 % Anteil haben wir unsere Position weiter ausgebaut und gefestigt.“ Der Jahresüberschuss der Ringfoto GmbH & Co. KG lag im Jahr 2023 mit 2,96 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Der Jahresüberschuss entspricht erneut einer historischen Eigenkapitalrentabilität bzw. Ausschüttungsquote an die Kommanditisten von 47,6 % (Vorjahr: 44,2 %).
Quelle:
www.ringfoto.de