29.05.2008, Die REWE Group legte im Geschäftsfeld „Fachmarkt und Kooperationen“ im vergangenen Jahr zu. Dazu gehören die toom BauMarkt-Filialen und -Partner sowie ProMarkt/Komet-Filialen sowie die Kooperationen des REWE Group Konzerns mit Dohle (HIT), Karstadt Feinkost oder der Drogeriemarktkette dm. Die 389 toom BauMarkt- und ProMarkt/Komet-Filialen erzielten zusammen mit den Kooperationen einen Umsatzerlös von 2,3 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 10,3 Prozent. Dieses Plus resultiert in erster Linie aus der erfolgreichen Übernahme der 133 Marktkauf-Baumärkte, die toom Baumarkt zur Nummer Drei in Deutschland gemacht hat, sowie aus den gestiegenen Umsatzerlösen der Kooperationen. Mit einem Umsatzplus von 4,8 Prozent auf rund 510 Millionen Euro konnten sich die 54 von der REWE Group geführten ProMarkt/Komet-Filialen laut Unternehmen von den Widrigkeiten der Einzelhandelskonjunktur absetzen und „gegen die beiden dominanten Wettbewerber behaupten“. Die unverkennbaren Sättigungserscheinungen des Marktes führen jedoch, so die REWE Group, tendenziell zu einem noch größeren Druck auf die Verkaufspreise.
Quelle:
www.rewe-group.com