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Outsourcing - Vorteile für den Einzelhandel

Outsourcing des Telefonservice mit ebuero
03.12.2019, Outsourcing als Idee ist nichts Neues und bedeutet im Grunde nur, einen Drittanbieter zu beauftragen, der auf vertraglicher Basis für Sie arbeitet. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen im Einzelhandel, denen die Kapazität fehlt, alles selbst zu machen, kann Outsourcing eine vorteilhafte Lösung sein.

Wie kann man als Unternehmen vom Outsourcing profitieren?

Die Backoffice-Aktivitäten eines Unternehmens dehnen sich in Phasen schnellen Wachstums tendenziell aus. Durch das Auslagern dieser Aktivitäten Einzelhändler ihre internen Ressourcen ganz auf die Kernaktivitäten, also die direkte Kundenbetreuung, konzentrieren. Gleichzeitig können Kosten gespart werden, die für die Erweiterung des Betriebs nötig wären. Denn manchmal ist es einfach nicht wirtschaftlich, den Betrieb intern zu erweitern. Outsourcing könnte weitaus weniger kosten als die Erweiterung Ihrer Geschäftsräume und wäre effizienter und kostengünstiger als ein Umzug. Darüber hinaus kann Outsourcing eine gute Option sein, wenn sich beispielsweise die Warenregistrierung Ihres Ladenlokals kompliziert gestaltet und inkonstante Produktzyklen Sie daran hindern, sie zu konstanten und angemessenen Kosten auszuführen. Um, neben anderem, vergleichbare Probleme zu lösen, schafft Outsourcing Flexibilität und Kontinuität bei der Personalbesetzung.

Doch auch die Entwicklung eigener Mitarbeiter kann durch Outsourcing gefördert werden. So können etwa ungelernte Aushilfskräfte durch das Einbeziehen externer Profis während umsatzstarker Phasen neue Fähigkeiten erlernen.

Welche Bereiche lassen sich outsourcen?

Es gibt viele Bereiche, die ausgelagert werden können. Schauen Sie sich Ihr Team, Ihre Prozesse und die Arbeit an, die Sie regelmäßig erledigen müssen. Ziehen Sie in Betracht, Bereiche auszulagern, in denen Sie und Ihr Team Probleme haben. Im Prinzip lässt sich mehr oder weniger alles outsourcen. Besonders häufig finden sich Outsourcing-Services für die folgenden Bereiche:

1. Informationstechnologie (IT)
2. Buchhaltung
3 Mitarbeiter (Freelancer etc.)
4. Marketing
5. Logistik
6. Kundendienst
7. Spezielle Projekte
8. Telefon-/Empfangsservice

Wieso sollte man den Telefonservice outsourcen wollen?

Das Akquirieren und Halten von Kunden sind eine der vielen Zutaten für den Erfolg Ihres Unternehmens. Es gibt mehrere Faktoren, die für das Trichtern von Kunden entscheidend sind, wobei einer der wichtigsten Ihr Telefonservice ist. Stellen Sie sich diese Person als erste Kommunikationslinie für neue Anfragen oder Bestandskunden vor.

Durch das Auslagern Ihres Telefonservices können Sie Ihr Unternehmen mit einigen der besten Fachleute zu einem erheblich günstigeren Preis ausstatten als durch eine Neueinstellung inklusive Einarbeitung, die für Einzelhändler oft nicht realisierbar ist. Außerdem nutzen Telefonservices wie die von eBüro die neueste technologische Infrastruktur, um den wachsenden Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Diese Technologie ist nicht nur teuer, sie erfordert auch ein gewisses Maß an Fachwissen. Oft fehlen vor allem Einzelhändlern die Ressourcen, sich die Technologie und das nötige Wissen anzueignen. Mit einem professionellen Telefonservice können sich Ihre Mitarbeiter auf Kundenbetreuung und Verkauf konzentrieren, das, wofür Sie sie eingestellt haben. Dadurch sind bestehende Mitarbeiter nicht gezwungen, Aufgaben zu erledigen, auf die sie keine Lust haben. Sie sind motivierter und produktiver. Durch Outsourcing des Telefonservices erleben Kunden also motiviertes Personal im stationären Handel und geschulte Profis am Telefon: eine Win-Win-Situation.

Was kann sich der stationäre Einzelhandel das Outsourcing des Telefonservices konkret vorstellen?

Der Service von Ebüro ist gerade bei Startups und Einzelhändlern mit kleinen Ladenlokalen und wenigen Mitarbeitern sehr beliebt, da es dort oft keinen internen Empfangs- und Telefonservice gibt. Die effiziente Bearbeitung aller telefonischen Anfragen ist für solche Unternehmen meist nicht ohne Einbußen bei Effizienz und Kundenbeziehung machbar.

Ein Telefonservice wie der von Ebüro nimmt Ihre Anrufe 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr für Sie entgegen.
Das Angebot umfasst 3 Arten der Rufumleitung, eine Kombination der Angebote ist möglich:

1. Umleitung aller Anrufe
2. Umleitung, nach einer festgelegten Zeit, in der niemand abnimmt
3. Umleitung, wenn die Leitung besetzt ist

Der Empfangsprofi von Ebüro verfasst unmittelbar nach jedem Telefonat eine detaillierte Anrufnotiz, die alle wichtigen Informationen, wie Kontaktdaten und Grund des Anrufs, enthält. Diese Notiz erhalten Sie in Echtzeit per E-Mail, SMS, Fax oder über eine kostenfreie App.



Quelle: eBuero
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eBüro, Outsourcing, Einzelhandel, Telefonservice

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