Matsushita

Nettoertrag steigt um 30 Prozent

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05.05.2008, Die Panasonic-Mutter Matsushita Electric Industrial konnte trotz eines verschärften Preiskampfes auf dem Weltmarkt sowie gestiegener Rohöl- und Materialpreise sein operatives Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 519,5 Milliarden Yen steigern. Das Nettoertrag erreichte mit 281,9 Milliarden Yen Rekordniveau und übertraf das Vorjahresergebnis um 30 Prozent. Der Umsatz lag nahezu unverändert bei 9,069 Billionen Yen. Zu dem Rekordertrag hatten mit Ausnahme von JVC sämtliche Produktsparten, allen voran Flachbildfernseher, Digitalkameras und Haushaltsgeräte, sowie fruchtende Kostensenkungsmaßnahmen beigetragen. Im angelaufenen Geschäftsjahr soll bei einem Umsatzzuwachs von 1 Prozent auf 9,2 Billionen Yen der operative Ertrag um 8 Prozent auf 560 Milliarden Yen zulegen und der Nettoertrag um 10 Prozent auf 310 Milliarden Yen steigen. Neben der Konzentration auf vier Geschäftsbereiche – darunter AV-Produkte wie Flachbildschirme – werden die Eco Ideas, Innovationen in der Fertigung und zweistellige Umsatzsteigerungen im Auslandsgeschäft im Fokus der Aktivitäten stehen. Der Begriff „Eco Ideas“ steht bei Matsushita/Panasonic für die Aktivitäten des Konzerns, eine Koexistenz mit der Umwelt zu erreichen.

Quelle: www.panasonic.com
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