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Musikmarkt mit mehr Licht als Schatten

14.03.2008, Im deutschen Musikmarkt mehren sich die Signale für eine Wende zum Besseren. So war der Absatz der umsatzstarken CD-Alben 2007 im Vergleich zum Vorjahr mit rund 149 Millionen erneut nahezu unverändert, während der Download-Markt mit einem Plus von fast 40 Prozent bei den Einzeltracks auf über 35 Millionen Downloads weiter auf hohem Niveau wächst. Die Zahl der Musikkäufer hat mit 41,4 Prozent den höchsten Stand der letzten fünf Jahre erreicht und vor allem gibt es wieder mehr junge Musikkonsumenten. Gleichzeitig arbeiten die Labels mit Hochdruck am Ausbau und der Erschließung weiterer Erlösquellen wie Künstler- und Konzertmanagement, Licensing und Merchandising sowie anderen Dienstleistungen, um so die Abhängigkeit vom klassischen Tonträgergeschäft zu verringern. Der Umsatz mit Musikprodukten – in dem die oben genannten Erlöse noch nicht erfasst sind – ging 2007 leicht um 3,2% auf 1,65 Milliarden Euro zurück. Das gab der Bundesverband Musikindustrie am Donnerstag in Berlin bekannt.

Quelle: www.musikindustrie.de
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