KidsVerbraucherAnalyse 2008

Milliarden Euro in Kinderhand

18.08.2008, Laut KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) des Egmont Ehapa Verlages entwickelt sich die Nutzung der elektronischen Medien bei den Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren rasant. Über 70 Prozent der Kinder geben inzwischen an, in ihrer Freizeit zumindest ab und zu vor dem Computer zu sitzen, um daran zu spielen oder zu arbeiten. 3,1 Millionen Kinder, das sind über die Hälfte der 6- bis 13-Jährigen, gehen inzwischen außerdem ins Internet. Ingo Höhn, Geschäftsleiter Anzeigen beim Egmont Ehapa Verlag: „Kinder sind wirklich multimedial unterwegs. Obwohl die elektronischen Medien an Bedeutung gewinnen, konnten auch die Kinderzeitschriften wiederum zusätzliche junge Leser gewinnen.“ Finanziell sind die jungen Konsumenten gut ausgestattet: Hochgerechnet 2,6 Milliarden Euro an Taschengeld und Geldgeschenken kommen jährlich zusammen, die bevorzugt für Süßwaren, Zeitschriften und Eis ausgegeben werden. Weitere 3,8 Milliarden Euro liegen auf ihren Sparkonten.  „Diese Ergebnisse belegen die große Bedeutung von Kindern als Kunden der Gegenwart und Zukunft“, sagt Höhn. Dank weiter zunehmender Entscheidungsfreiräume können die Kinder über ihre Gelder weitgehend frei verfügen. Dabei spielen Marken eine ausgeprägte Rolle in ihrem täglichen Leben.

Quelle: www.ehapa-media.de
Auch interessant:
Schlagwörter

Teilen