26.05.2026, Die alteingeführte Berliner Messe-Marke belektro wir in gedatec umbenannt und konzeptionell neu aufgestellt. Erstmals findet die gedatec als neue Fachmesse für smarte Gebäudetechnik vom 13. bis 15. Oktober 2026 auf dem Messegelände Berlin statt. Als Weiterentwicklung der belektro präsentiert sie auf mehr Fläche Aussteller aus den drei Gewerken Elektro, SHK und Dachdecker. Die gedatec soll als neue Branchenplattform für vernetzte Gebäudetechnik in Berlin und Brandenburg positioniert werden. „Mit der gedatec entsteht ein Branchentreffpunkt, der die Realität moderner Gebäude abbildet. Technik funktioniert nicht mehr isoliert nach Gewerken, sondern nur im Zusammenspiel von Elektro, SHK und Dach“, erläutert Ruth Senitz, Projektleitung gedatec/belektro. Mit sechs Hallen wächst die Messe 2026 deutlich. Während der Elektrobereich weiterhin den größten Schwerpunkt mit drei Hallen bildet, umfassen dieses Jahr erstmals zwei Hallen SHK und eine Halle das Dachdecker-Handwerk. „Bereits heute liegt der Anmeldestand über dem Niveau des finalen Standes der belektro 2024. Das zeigt, dass unser Konzept den Markt überzeugt und die Branche gezielt erreicht“, sagt Senitz.
Quelle:
www.gedatec.berlin