EHI

Maßnahmen zur Energieoptimierung im Handel

01.02.2019, Laut der EHI-Studie „Energie-Monitor 2018“ konnte der Nonfood-Handel seinen Stromverbrauch in 2017 auf Vorjahresniveau halten. Der Food-Handel hat sogar eine leichte Senkung des Stromverbrauchs erreicht. Während es der Handel in den vergangenen vier Jahren geschafft hat, die Energiekosten stetig zu senken, steigen diese aktuell sowohl im Food- als auch im Nonfood-Handel wieder leicht an. Die Investitionen der Händler in Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sind weiterhin auf hohem Niveau. Der Nonfood-Handel konnte seinen Stromverbrauch mit durchschnittlich 104 kWh/m2 Verkaufsfläche auf Vorjahresniveau halten. „Um sich vom Onlinehandel abzuheben und das Einkaufen im stationären Handel attraktiver zu machen, werden beispielsweise aufwendigere Beleuchtungskonzepte oder Gastronomieangebote implementiert. Der dadurch entstehende zusätzliche Energieverbrauch wird von den Händlern als eine der wesentlichen Ursachen für diese Entwicklung genannt “, erklärt Benjamin Chini, Projektleiter Forschungsbereich Energiemanagement im EHI. Die Studie „Energie-Monitor 2018“ kann im EHI-Shop bestellt werden. (Größere Grafik? Draufklicken!)


Quelle: www.ehi.org
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