o2

LTE-Pilotnetze auf dem Land gestartet

25.10.2010, Telefónica o2 Germany startet die nächste Etappe beim Aufbau der neuen Mobilfunktechnik LTE (Long Term Evolution). Nachdem bereits Anfang September das städtische Pilotnetz in München in Betrieb ging, werden nun ländliche Gemeinden versorgt. In Teutschenthal bei Halle und Ebersberg bei München werden im November die ersten LTE-Pilotnetze mit 800-Megahertz-Frequenzen eingeschaltet. Einen Monat später können schon erste Kunden von o2 den neuen Breitband-Mobilfunk ausprobieren, bevor 2011 der deutschlandweite Ausbau und die Vermarktung von LTE beginnen. "Wir starten im Dezember mit Friendly User Trials, bei denen ausgewählte Kunden von o2 die LTE-Pilotnetze nutzen können", sagt CEO René Schuster. "2011 versorgen wir dann bis zu 1.500 Standorte mit LTE und beginnen die kommerzielle Nutzung." In den ländlichen Regionen verwendet o2 seine 800-Megahertz-Frequenzen, die aus der Digitalen Dividende stammen. Mit der neuen LTE-Technologie trägt o2 maßgeblich dazu bei, die weißen Flecken auf dem Land abzudecken und die Breitbandversorgung in Deutschland umfassend auszubauen.

Quelle: www.o2.de
Schlagwörter

Teilen
powered by webEdition CMS