14.03.2025, LG Electronics (LG) hat 2024 nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von 52,4 Prozent seine führende Position im OLED-TV-Markt bestätigt. Laut dem Marktforschungsinstitut Omdia entspricht das einer Gesamtmenge von 3,18 Millionen Geräten. Es ist bereits das zwölfte Mal in Folge, dass der Technologiekonzern die Spitzenposition im Markt für OLED-TVs einnimmt. Darüber hinaus erreichten die gesamten TV-Auslieferungen von LG über OLED- und LCD-Modelle hinweg im letzten Jahr 22,6 Millionen Einheiten, was 16,1 Prozent des globalen TV-Marktes ausmacht, so LG. Grundsätzlich machten OLED-TVs 2024 rund 45 Prozent des Premium-TV-Markts (bezieht sich auf Modelle, die 1.500 USD und mehr kosten) aus, was eine Steigerung von 8,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Für dieses Jahr geht LG davon aus, dass der Anteil die 50-Prozent-Marke überschreiten wird. Angesichts dieser positiven Entwicklungen sieht sich LG als Marktführer bei OLED TVs in der Pflicht, weitere Entwicklungen im OLED-Bereich aktiv voranzutreiben.
Quelle:
www.lg.de