o2 Germany

Kundenwachstum und Umsatzplus

15.05.2008, o2 Germany verzeichnet erstmals seit einem Jahr wieder einen steigenden Umsatz. Im ersten Quartal konnte das Unternehmen 536 Tsd. Kunden gewinnen, davon 206 Tsd. Postpaid-Kunden. Damit hat o2 mit etwa 50 Prozent Postpaid-Kunden nach wie vor den besten Kundensplit im Markt. Trotz der steigenden Kosten, die das starke Wachstum mit sich bringt, konnte o2 auch den operativen Gewinn leicht erhöhen. Der OIBDA ist um 0,9 Prozent gestiegen und liegt nun bei 163 Mio. Euro. André Krause (Bild), CFO von o2 Germany: "Mit einem Umsatzwachstum von 1,5 Prozent gewinnen wir wieder an Fahrt. Der Serviceumsatz im Mobilfunk ist mit minus 0,9 Prozent noch leicht rückläufig, hat sich aber im Vergleich zum Vorjahr stabilisiert. Zum Kundenwachstum tragen insbesondere auch unsere Partner Alice Mobile, Fonic und Tchibo bei. Über diese Kanäle konnten wir im ersten Quartal knapp 240 Tsd. Kunden gewinnen." Die Discountmarke Fonic erreicht nun insgesamt 320 Tsd. Kunden, ein Zuwachs von 121 Tsd. im ersten Quartal. Tchibo hat im gleichen Zeitraum um 12 Tsd. Kunden zugelegt und verzeichnet nun 1,2 Mio. Kunden. Auch Alice Mobile, das der Partner Hansenet über das Netz von o2 anbietet, steigerte seine Kundenzahl im 1. Quartal um 104 Tsd. Kunden auf nun 419 Tsd.

Quelle: www.de.o2.com
Schlagwörter

Teilen