Kärcher

Umsatz nochmals gesteigert

23.02.2023, Der Umsatz von Kärcher lag mit 3,161 Milliarden Euro in 2022 um 2,2 Prozent höher als im vorangegangenen Rekordjahr. Die Kärcher Gruppe betreibt Niederlassungen in 80 Ländern, die Auslandsquote liegt bei 86 Prozent. „In stürmischen Zeiten Kurs zu halten, ist nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen", sagt Hartmut Jenner (Bild), Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG. „Störungen in der Lieferkette, steigende Material- und Energiepreise, Inflation und Auswirkungen des Ukrainekrieges haben für kaum vorhersehbare Entwicklungen gesorgt. Dass wir den Umsatz nochmals leicht steigern und Marktanteile gewinnen konnten, hat Kärcher als weltweit agierendes Familienunternehmen erreicht. Nun dürfen wir nicht nachlassen, um weiter erfolgreich zu sein." Während in der Coronapandemie das Endkundensegment die schwächere Nachfrage im Professional-Bereich ausgeglichen hatte, war 2022 eine gegenläufige Entwicklung zu beobachten: Die sinkende Konsumbereitschaft bei den Privatkunden wurde durch einen höheren Absatz im gewerblich-industriellen Bereich kompensiert. „Wir wollen dieses Jahr weiter wachsen, wofür wir allein in Deutschland mehr als 300 neue Mitarbeitende suchen", sagt Hartmut Jenner. „Mit unserer neuen Kampagne werden wir 2023 zeigen, wofür wir stehen, was uns wichtig ist – und dass wir eine wertschätzende Kultur und ein modernes Arbeitsumfeld bieten."

Quelle: www.kaercher.com
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