ECC Köln

Jeder fünfte Konsument plant Retoure ein

05.06.2019, Laut der aktuellen Studie „Stadt, Land, Los" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes Germany plant jeder fünfte Konsument aktiv eine Retoure ein. Zwar ist laut Studie die Zufriedenheit im Retourenprozess hoch. Aber für zwei von drei der befragten Konsumenten ist eine komplizierte Retoure ein No-Go. So geben 63 % an, dass komplizierte Rücksendemöglichkeiten ein Grund seien, um bei diesem Onlineanbieter nicht mehr zu bestellen. Weitere 59 % geben an, je komplizierter der Retourenprozess bei einem Onlinehändler sei, desto weniger Produkte bestelle er oder sie tatsächlich. 44 % der befragten Konsumenten nutzen bei Bedarf auch einen anderen Paketdienstleister für die Retoure als beim Empfang. Paketshops sollten sich idealerweise im nahen Umfeld der Konsumenten befinden, da diese die Retoure häufig in ihren Alltag integrieren. „Konsumenten möchten spätestens nach zwei Tagen ihre Retoure erledigt haben. Annahmestellen müssen daher zeitlich flexible Angebote für Konsumenten schaffen, damit diese ihre Retoure auch bequem in ihren Alltag integrieren können. Längere Öffnungszeiten am Wochenende werden somit Plicht für Annahmestellen", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Quelle: www.ifhkoeln.de
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