Miele

Innovative Wege in der Produktentwicklung

16.06.2008, Miele geht jetzt mit CAVE innovative Wege in der Produktentwicklung. CAVE ist die Abkürzung für „Computer Aided Virtual Environment“. Eine spezielle Projektionstechnik lässt Produkte, die noch nicht real existieren, in einer virtuellen Welt erscheinen. Man kann diese dort verändern, ausprobieren und in unterschiedlichen Umgebungen beurteilen. Miele will dadurch den Entwicklungsprozess beschleunigen und mehr kreatives Potential freisetzen. „Die Anzahl teurer, physischer Modelle und Prototypen kann durch CAVE radikal reduziert werden, wodurch letztlich viel Zeit und Geld gespart wird“, beschreibt Mieles Designerchef Andreas Enslin den wesentlichen Vorteil. „Außerdem wird der Entwicklungsprozess durch die neue Arbeitsweise erheblich beschleunigt. Schließlich arbeiten wir Designer ohnehin in 3-D. Durch die neue Technik können wir die verschiedenen Vorschläge und Ideen dann eben sofort mit unseren Kollegen aus der Technik oder dem Marketing besprechen und einiges ausprobieren.“ Die insgesamt rund 1,6 Millionen Euro teure CAVE ist ein technisch höchst anspruchsvolles System, welches aus Optik, Elektronik und Software besteht. Acht hochauflösende Kino-Projektoren mit einer Helligkeit von jeweils ca. 7000 ANSI-Lumen werfen perspektivische, polarisierte Halbbilder von hinten auf eine riesige, 15 Quadratmeter große Projektionswand aus schwarzem Glas.

Quelle: www.miele.de
Schlagwörter

Teilen