HEMIX

Q1 bleibt von Corona unberührt

25.05.2020, Die Überraschung zuerst: Der Markt für Home Electronics-Produkte liegt im ersten Quartal 2020 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 3,1 Prozent im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2020 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 10,5 Milliarden Euro erreicht. Das gibt der aktuelle HEMIX wieder. Die schlechte Nachricht: Die positiven Zahlen betreffen überwiegend noch den Zeitraum vor dem Lockdown, dessen Auswirkungen sich bereits in einigen Produktkategorien abzeichnet. Aber nun zu den Zahlen: Mit einem Umsatz von rund 6,7 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2020 ein Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente, die privat genutzte Telekommunikation (+ 3,1 Prozent, rund 2,8 Milliarden Euro), die Unterhaltungselektronik (- 7 Prozent, knapp zwei Milliarden Euro) sowie die privat genutzten IT-Produkte (+ 14,7 Prozent, knapp 1,9 Milliarden Euro) allerdings sehr unterschiedlich. Die Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten beide eine weiterhin positive Entwicklung: Elektro-Großgeräte verzeichneten ein Umsatzplus von 5,2 Prozent auf über 2,3 Milliarden Euro, die Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 1,3 Prozent und rund 1,4 Milliarden Euro Umsatz. Speziell bei Kühl- und Gefriergeräten war gegen Ende des ersten Quartals eine deutliche Umsatzsteigerung zu verzeichnen.
Die ausführlichen HEMIX-Tabellen in Stück, Wert, und Durchschnittspreisen können hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Quelle: BVT
Schlagwörter

HEMIX, BVT, GfK, gfu

Teilen