07.11.2023, Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr zu Black Friday und Cyber Monday mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von drei Prozent. Die großen Wachstumsschübe der vergangenen Jahre können Black Friday und Cyber Monday laut HDE in diesem Jahr nicht wiederholen. Hauptursache dafür ist die schlechte Konsumlaune. Im Jahr 2022 stiegen die Umsätze zu den beiden Aktionstagen im Vorjahresvergleich noch um 20 Prozent. Gleichzeitig haben immer mehr Menschen die Absicht, an Cyber Monday und Black Friday gezielt auf Schnäppchenjagd zu gehen. So zeigt eine aktuelle vom HDE beauftragte Verbraucherstudie, dass fast die Hälfte der Befragten beabsichtigt, den Black Friday zu nutzen. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 42 Prozent. Beim Cyber Monday ist es mehr als ein Drittel – 2022 waren es hier 26 Prozent. Nach der aktuellen Umfrage wollen in diesem Jahr viele die Aktionstage schon für Weihnachtseinkäufe nutzen: 56 Prozent Black Friday und 46 Prozent Cyber Monday.
Quelle:
einzelhandel.de/blackfriday