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Black Friday in Deutschland auf hohem Niveau

08.12.2022, Angesichts steigender Preise, Inflation und sinkender Nachfrage standen Hersteller und Händler zum diesjährigen Black Friday im Wettbewerb um die Konsumenten unter hohem Druck. Laut der GfK lag der Umsatz in allen Warengruppen technischer Konsumgüter in der KW 47 109 % über dem Durchschnitt der letzten 52 Wochen. Im Vergleich zur Vorwoche wurde in der Black Week 65 % mehr Umsatz erzielt und damit 1,5 Mrd. Euro. Gegenüber dem Vorjahr ging der Umsatz in der „schwarzen" Woche rund Thanksgiving leicht um 1 % zurück. Am stärksten konnten Audio-Produkte zulegen. Mini-Bluetooth-Laursprecher legten um 52 % zu, Lautsprecher und Soundbars um 43 %. Tablets brachten es immerhin auf einen Zuwachs von 23 %. Der Anteil an Online-Verkäufen am Black Frieday ist 2022 laut GfK etwas zurückgegangen. In der Black Friday Woche 2022 liefen 59 % der Verkäufe technischer Konsumgüter online, im Vorjahreszeitraum waren es noch 60 %. Viele Angebot haben in diesem Jahr schon vor der Black Week Auswirkungen gezeigt. Der Anteil an Preisnachlässen war höher als in den Vorjahren: 40 % der Umsätze wurden mit einer Preissenkung von mehr als 15 % erzielt.

Quelle: www.gfk.com/de
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