KD Elektroniksysteme

Erster Dimmer für einzelne Straßenleuchten

30.06.2008, Das erste Stromsparsystem für einzelne Straßenleuchten, das ohne Spannungsminderung drastisch die Betriebskosten senkt, hat die KD Elektroniksysteme GmbH aus Zerbst/S.-Anhalt entwickelt. Der dezentrale Dimmer DDM 300 ermöglicht eine bedarfsgerechte, frei programmierbare Beleuchtungssteuerung einzelner Quecksilber- oder Natriumdampfhochdrucklampen bis 300W Watt Leistung. Das wartungsfreie Gerät passt in jeden Leuchtenmast. Wirkprinzip des nachrüstbaren Stromsparers: Statt die Spannung zu reduzieren wird die Wechselstromfrequenz auf bis zu 100 Hertz verdoppelt. Die Folge: Ein höherer Widerstand im Vorschaltgerät drosselt den Stromfluss. Stufenlos lässt sich so der Stromverbrauch bis zu um 67 Prozent verringern. „Mit dieser Neuentwicklung können sparwillige Kommunen, aber auch Industrieunternehmen oder Handelseinrichtungen ihre Stromkosten nun selbst bei Einzelleuchten um gut zwei Drittel reduzieren, ohne das Licht sicherheitsmindernd abschalten zu müssen“, erläutert Dipl.-Ing. Ralf Kleinodt, Geschäftsführer der KD Elektroniksysteme.

Quelle: www.dimmlight.de
Auch interessant:
Schlagwörter

Teilen
powered by webEdition CMS