Philips

"Erfolgreiche Teamarbeit"

26.08.2008, Seit rund 100 Tagen ist Henrik Köhler (Bild) Leiter der Sparte Consumer Lifestyle für die Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Philips. Gegenüber hitec HANDEL zog Köhler in Hamburg ein erstes Fazit. Für Köhler ist die erreichte Marktposition das Ergebnis von Team-Arbeit. Philips hat mit der Trennung von Weißer und Brauner Ware Schluss gemacht – mit gutem Grund. Köhler: „Wir haben überlegt, wie man ein Unternehmen aufbaut, wenn man neu beginnt. Da würde niemand auf die Idee kommen, die Bereiche zu trennen. Es gibt Kollegen in der Firma, die sich noch daran erinnern können, dass wir schon einmal die Bereiche zusammengelegt hatten. Dem folgte eine Evolution mit unterschiedlichen Entwicklungen. Wir haben uns angesehen, wie sich der Zeitgeist im Markt entwickelt und wie Konsumenten Produkte und Leistungen sehen. Ich glaube, dass wir manchmal den Fehler machen, Konsumenten formen zu wollen, so wie wir es gerne hätten. Dass man Trends setzen muss im Markt, ist logisch, sonst würden wir heute nicht da sein, wo wir sind. Aber wichtig ist immer, auf den Konsumenten zu hören, und das haben wir versucht. Das Ergebnis: Sie wollen Produkte kaufen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein gutes Design haben, die einfach zu bedienen sind und das Leben schöner und leichter machen. Davon haben wir eine ganze Menge im Portfolio.“ Wie der Manager die weitere Entwicklung einschätzt und welche Ziele er für sich und Philips setzt, lesen Sie im ausführlichen Interview von hitec OnlinePLUS - einfach auf das Philips-Logo klicken!

Quelle: www.philips.de
Schlagwörter

Teilen