EK Retail

Umsatz im Krisenjahr deutlich gestiegen

18.01.2023, Die Verbundgruppe EK Retail hat nach vorläufigen Geschäftszahlen 2022 ein Umsatzplus um 9,3 % auf 2,4 Mrd. Euro erzielt. „Drei Corona-Jahre und fast ein Jahr des furchtbaren Kriegs in Europa haben mit all ihren Konsequenzen auch dem mittelständischen Handel viel abverlangt. In dieser Zeit haben wir erlebt, wie groß die Bereitschaft und die Fähigkeit zum Wandel in der EK Händlergemeinschaft ist. Deshalb schauen wir sehr zuversichtlich nach vorn. Der inhabergeführte Fachhandel kann mit großen Veränderungen umgehen", so Martin Richrath (im Bild links bei der Pressekonferenz im Rahmen der EK Live), der neue CEO der EK. Man wolle organisch und anorganisch wachsen, so der frühere CFO des Mehrbranchenverbundes. „Die zu erwartende Konsolidierung der Handelslandschaft in Europa eröffnet uns Möglichkeiten", so Richrath. Konstant blieb 2022 die Zahl der EK Retail Handelspartner, die weiterhin bei über 4.000 liegt. „Konjunkturbedingt zunehmende Leerstände in vielen Innenstädten gehen nicht auf das Konto unserer Händler. Diese Unternehmerinnen und Unternehmer wissen, wie wichtig die Nähe zu ihren Kunden ist und haben auch 2022 ihre individuellen und konzeptionellen Qualitäten voll ausgespielt", konstatiert Richrath. Aktuell zeigt der Mehrbranchenverbund vom 18.-20. Januar wieder im Rahmen der EK Live auf 32.000 m² Ausstellungsfläche ein breites Waren- und Dienstleistungsangebot.

Quelle: www.ek-retail.com
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