Digitalradio

Mehr Reichweite und mehr Abverkauf

28.01.2022, Laut dem Verein Digitalradio Deutschland ist das digitale Radio DAB+ 10 Jahre nach seiner Einführung heute erfolgreich wie nie. Die Anzahl von Radioempfängern für das Auto und Zuhause ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 30 Prozent gestiegen. Rund 20 Prozent aller Radiohörerinnen und –hörer schalten regelmäßig DAB+ Programme ein. Die Triebfeder für die aktuelle DAB+ Dynamik ist das Engagement vieler Privatsender, die ihre neuen Zielgruppenprogramme national und immer öfter auch regional im digital-terrestrischen Radiostandard ausstrahlen. Eine Dekade nach dem DAB+ Sendestart entscheiden sich immer mehr Menschen für das digitale Radio DAB+. Selbst nach dem starken Wachstum des letzten Jahres, das mit rund 1,83 Mio. verkauften stationären DAB+ Geräten eine relative Steigerung von 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnte, hielt der positive Trend in 2021 weiter an. Laut dem Digitalisierungsbericht der Medienanstalten 2021 haben 21,7 Mio. Haushalte einen DAB+ Empfänger – 5 Mio. oder 30 % mehr als im Vorjahr. Inzwischen haben auch über 94 Prozent der Neuwagen ein DAB+ Radio inklusive. Einer der wichtigsten Vorteile von DAB+ Radio ist die größere Programmvielfalt gegenüber dem analogen Rundfunk. Insgesamt bietet DAB+ regional unterschiedlich derzeit rund 300 empfangbare Angebote, von denen rund 100 ausschließlich digital ausgestrahlt werden.

Quelle: www.dabplus.de
Schlagwörter

DAB+, Digitalradio

Teilen