TV-Plattform

Deutschland ist Spitzenreiter bei Smart-TV

14.04.2015, Fernsehen in Deutschland wird immer smarter, wie die aktuellen Marktzahlen belegen. Laut der GfK Retail & Technology GmbH wächst die Ausstattung der deutschen Haushalte mit Smart-TV-Empfangsgeräten kontinuierlich. Über 20 Millionen Fernsehbild-schirme und Peripheriegeräte, die zusätzlich zum klassischen TV-Empfang App-Portale und HbbTV-Dienste anbieten, wurden seit 2009 verkauft. Der Absatz der Smart-TV-Geräte steigt seit Jahren kontinuierlich, zeigen die aktuellen Marktdaten für Deutschland. So stehen mittlerweile über 20 Millionen Smart-TV-Geräte in den deutschen Haushalten, ermittelte die GfK Retail & Technology GmbH. Die Mehrzahl davon sind smarte TV-Bildschirme (16,2 Mio.) – dazu kommen noch 4,1 Mio Geräte wie Digitalreceiver, DVD- und Blu-Ray-Player, die „gewöhnliche“ Fernseher über den HDMI-Anschluss zum Smart-TV machen. Allen diesen Geräten gemein ist, dass sie über Web-Browser und App-Portale verfügen, die überwiegende Mehrheit unterstützt auch den interaktiven Rundfunkstandard Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV). Hinzu kommen noch die „smarten“ Receiver für IPTV und Pay-TV, die direkt von den Betreibern angeboten werden, und daher nicht von der GfK-Statistik erfasst sind: So haben mindestens weitere sechs Millionen Kunden in Deutschland Zugang zu individuellem Abruf-Fernsehen. (Größere Grafik? Draufklicken!)


Quelle: www.tv-plattform.de
Schlagwörter

Teilen