31.10.2025, Die Deutsche TV-Plattform feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Am 2. November 1990 wurde die „Nationale HDTV-Plattform Deutschland“ gegründet, die heute als „Deutsche TV-Plattform“ agiert. Der Fokus der Plattform liegt auf den Themenfeldern Medienkonvergenz und Transformation, mit gegenwärtigen Schwerpunkten zu Künstlicher Intelligenz, AdTech, Car-Entertainment und DVB-I. Technische Anforderungen durch regulatorische Rahmenbedingungen, wie beispielsweise dem Accessability Act, gewinnen hierbei an Bedeutung. Aktuell begleiten die Mitglieder der Deutschen TV-Plattform im Rahmen von drei Arbeitsgruppen „Media over IP“, „Smart Media“ und „Ultra HD“ die Veränderung der TV-Landschaft aktiv. Nicole Agudo Berbel (Bild), Vorsitzende des Vorstands der Deutschen TV-Plattform, erklärt zum Jubiläum: „Die Deutsche TV-Plattform ist ein unverzichtbares Forum der Branche. Nirgendwo sonst kommen so viele Player des deutschsprachigen TV- und Streaming-Marktes an einem Tisch zusammen: Private und öffentlich-rechtliche Programmanbieter, Netzbetreiber, Solution Provider, Medienplattformen und die Endgeräteindustrie repräsentieren hier die gesamte Wertschöpfungskette.“
Quelle:
www.tv-plattform.de