BVT

Consumer Electronics im 1. Quartal 2008 weiter erfolgreich

30.05.2008, Consumer Electronics-Produkte waren laut CEMIX im ersten Quartal 2008 stärker gefragt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das kumulierte Umsatzwachstum der drei Produktbereiche liegt gegenüber dem ersten Quartal 2007 bei 3,1 Prozent. Dazu steuern die Unterhaltungselektronik 6,9 Prozent und die privat genutzten IT-Produkte 10,7 Prozent bei, während die privat genutzte Telekommunikation mit minus 18,5 Prozent im Umsatz rückläufig ist. Der Umsatzzuwachs resultiert hauptsächlich aus Steigerungen in den Bereichen LCD-TV, digitale Set-Top-Boxen, Digital-Kameras, Home-Audio, AV-Zubehör, Navigationsgeräte, Videogames und Notebooks. Die Bundesbürger kauften auch im ersten Quartal 2008 überwiegend TV-Geräte mit großen Bilddiagonalen und gehobener, zukunftssicherer Ausstatttung. Dies hat eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent und einen durchschnittlichen Preis von 834 Euro (+ 8 %) zur Folge. CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten kompetenten Partner.

Quelle: www.bvt-ev.de
Schlagwörter

Teilen
powered by webEdition CMS