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Einzelhandel schafft Turnaround

04.02.2022, Die Cewe Stiftung hat das Geschäftsjahr 2021 nach vorläufigen Zahlen mit einem erneut starken Ergebnis abgeschlossen: Das operative Ergebnis (EBIT) erreicht danach mig 72,2 Mio. Euro einen Wert innerhalb der geplanten Zielbandbreite. Der Umsatz liegt bei 692,8 Mio. Euro (2020: 727,3 Mio. Euro). Im Jahr 2020 hatte besonders im Weihnachtsgeschäft der Corona-bedingte "Stay-at-home"-Effekt eine noch größere Wirkung auf die Nachfrage nach Fotoprodukten als im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr. Verglichen mit dem Vor-Corona Jahr 2019 legte das 2021 erreichte EBIT um rund 27% zu (EBIT 2019: 56,8 Mio. Euro). „Die gesamte Mannschaft der Cewe-Gruppe schafft es mit großem Engagement in jedem Jahr wieder, unseren Kundinnen und Kunden besonders zu Weihnachten echte Freude mit den Cewe-Fotoprodukten zu bereiten - das ist schon eine herausragende Leistung", unterstreicht Dr. Christian Friege (Bild), Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA. Das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck sowie auch der Einzelhandel haben nach vorläufigen Berechnungen den Turnaround geschafft und mit einem kleinen positiven Ergebnis das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen. Im Einzelhandel reüssierte demnach die Optimierung der Filialstruktur mit reduzierter Anzahl der Ladengeschäfte, die im Vorjahr 2020 noch zu Restrukturierungskosten geführt hatte (EBIT Einzelhandel 2020: -4,2 Mio. Euro).

Quelle: www.cewe.de
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