Ceconomy

Umsatzplus und neue Prognose

13.08.2021, Die Ceconomy AG hat sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020/21 trotz der deutlich längeren Lockdown-Situation in Deutschland insgesamt stabil entwickelt. Im Zeitraum Oktober 2020 bis Juni 2021 erzielte das Unternehmen einen Konzernumsatz von 16,2 Mrd. Euro, was währungs- und portfoliobereinigt einem Anstieg von 5,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Beim bereinigten EBIT konnte das Unternehmen mit 106 Mio. Euro nicht ganz das Niveau des Vorjahres erreichen. Insgesamt war das laufende Geschäftsjahr rund sechs Monate lang von COVID-19-bedingten Schließungen im stationären Handel, insbesondere in Deutschland, betroffen – und damit deutlich stärker als im Vorjahr. Auch im dritten Quartal waren die Einschränkungen zu spüren. Trotzdem gelang es, den Umsatz in diesem Zeitraum um 8 % auf 4,4 Mrd. Euro zu steigern. „Mein erster Eindruck ist: das Unternehmen ist grundsätzlich auf dem richtigen Weg, aber es gibt sehr viel zu tun", sagt Dr. Karsten Wildberger (Bild), seit August CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. „Wir sind trotz widriger Umstände im Umsatz gewachsen und sind bei der Umsetzung unserer Strategie weiter vorangekommen." Basierend auf der bisherigen Geschäftsentwicklung und den derzeitigen Erkenntnissen, insbesondere zu Nachholeffekten und dem Kundenverhalten seit Wiedereröffnung der Märkte, hat Ceconomy die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2020/21 aktualisiert. Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2020/21 insgesamt mit einer leichten bis moderaten Verbesserung des Umsatzes und mit einem bereinigten EBIT im Korridor von 210 Mio. bis 250 Mio. Euro.

Quelle: www.ceconomy.de
Schlagwörter

Ceconomy, MediaMarkt, Saturn

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