30.10.2023, Der Gesamtumsatz von MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy ist im Geschäftsjahr 2022/23 gegenüber dem Vorjahr um +4,7 % auf 22,2 Mrd. Euro gestiegen. Der Umsatzanstieg im 4. Quartal 2022/23 lag bei 2,4 %. Einen sehr deutlichen Anstieg meldet das Unternehmen beim bereinigten EBIT. Dies stieg von 208 auf 240 Mio. Euro im aktuellen Geschäftsjahr. Dr. Karsten Wildberger (Bild), CEO der Ceconomy AG: „Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr erhebliche Fortschritte gemacht, wie unsere starke Leistung im Geschäftsjahr 2022/23 zeigt. Wir haben uns in allen wichtigen strategischen Bereichen deutlich verbessert. Dazu gehören Technologie, Logistik und die Umgestaltung der Märkte, um nur einige zu nennen. Unsere Kunden honorieren diese Maßnahmen, was sich in unserem kontinuierlich steigenden NPS widerspiegelt." Ein diszipliniertes Kosten- und Margenmanagement sowie das Wachstum im Servicegeschäft haben laut Wildberger die Profitabilität und Widerstandsfähigkeit des Unternehmens gestärkt. Man beobachte eine starke Nachfrage bei Unterhaltungsprodukten, insbesondere bei Spielkonsolen. Die Kundennachfrage bei weißer Ware und Mobiltelefonen beschreibt man als „robust", eine anhaltend schwache Nachfrage attestiert man brauner Ware (TV).
Quelle:
www.ceconomy.de