Ceconomy

Profitabilität deutlich erhöht

22.05.2024, Auf der Ergebnisseite stieg bei Ceconomy das bereinigte EBIT im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres im Vorjahresvergleich um 26 Mio. Euro auf 5 Mio. Euro. In den ersten sechs Monaten kletterte das bereinigte EBIT um 44 Mio. Euro auf 253 Mio. Euro, mit einem Anstieg von 21 % gegenüber dem Vorjahr. Maßgeblich hierfür waren nicht nur die Verbesserung des Umsatzes und der Produktmarge sowie eine weiterhin strikte Kostenkontrolle, sondern auch die positive Entwicklung in den Wachstumsbereichen Services & Solutions, Marketplace und Retail Media, sowie der gestiegene Anteil an Eigenmarkenprodukten im Umsatzmix des Konzerns. Im ertragsstarken Geschäft mit Services & Solutions hat Ceconomy den Umsatz im zweiten Quartal um 14,5 Prozent auf 349 Mio. Euro erhöht. „Wir haben im zweiten Quartal sowohl in unserem Kerngeschäft als auch in unseren Wachstumsfeldern eine erhöhte Dynamik bei Umsatz und EBIT verzeichnet", sagte Dr. Kai-Ulrich Deissner (Bild), CFO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. „Gleichzeitig festigt unsere starke Liquiditätslage unsere finanzielle Stabilität. Die Restrukturierungsmaßnahmen zahlen sich aus, wie sich an der im Quartalsvergleich verbesserten Kostenquote zeigt. So arbeiten wir weiterhin Schritt für Schritt daran, unsere auf dem Kapitalmarkt vorgestellten Mittelfristziele zu erreichen."

Quelle: www.cecnomy.de
Schlagwörter

Ceconomy, MediaMarktSaturn

Teilen
powered by webEdition CMS