Ceconomy

Online gewachsen, stationär erholt

15.12.2022, Mit 5,3 Mrd. Euro ist rund ein Viertel des Gesamtumsatzes von Ceconomy im vergangenen Geschäftsjahr auf das Online-Geschäft entfallen. Damit war der Online-Anteil fast doppelt so hoch wie vor der COVID-19-Pandemie (2018/19: 13,7 %). Die wachsende Bedeutung der Webshops von MediaMarkt und Saturn bestätigen auch die jüngsten Analysen des EHI Retail Institutes: mediamarkt.de hat sich auf Platz 3 der größten Online-Shops in Deutschland verbessert, saturn.de liegt derzeit auf Platz 6. Ceconomy stärkt seine Online-Aktivitäten weiter und hat in Deutschland, Spanien und mittlerweile auch in Österreich einen eigenen Marketplace an den Start gebracht. In den Niederlanden steht die Einführung kurz bevor. Das stationäre Geschäft hat sich nach dem Wegfall der COVID-19-Restriktionen im Verlauf des Geschäftsjahres 2021/22 deutlich erholt. Die Märkte des Unternehmens ziehen im Vergleich zum Vorjahr wieder rund 25% mehr Kunden an. Um das stationäre Geschäft weiter zu stärken, modernisiert Ceconomy bestehende Märkte, erhöht die Flächenproduktivität und eröffnet auch neue Standorte. Im Kalenderjahr 2022 haben vier neue Lighthouse-Märkte ihren Betrieb aufgenommen. In diesen Erlebniszentren für Technik präsentiert das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern in Form von Shop-in-Shop-Lösungen auf großer Fläche die Innovationen der Branche.

Quelle: www.ceconomy.de
Schlagwörter

Ceconomy, MediaMarkt, Saturn

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