Ceconomy

Omnichannel-Modell hat sich bewährt

09.02.2021, Ceconomy verzeichnete mit den Marken MediaMarkt und Saturn im 1. Quartal des Geschäftsjahres (Oktober-Dezember) eine ungebrochene Online-Dynamik. Mit insgesamt 2,3 Mrd. Euro legte der Online-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr rund 116 % zu. Insgesamt hatte das Online-Geschäft rund 30 % Anteil am Quartals-Gesamtumsatz. Damit hat sich der Anteil im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Rund 3 Millionen Neukunden haben sich im ersten Quartal online registriert. Durch die starken Zuwächse im Online-Bereich konnten die stationären Umsatzeinbußen infolge der COVID-19-bedingten temporären Marktschließungen im ersten Quartal überkompensiert werden, so das Unternehmen. „Unser Omnichannel-Modell hat sich auch diesmal bewährt. Die Pandemie-Entwicklung mit den damit einhergehenden Einschränkungen birgt allerdings nach wie vor Unsicherheiten. Ab Mitte des Quartals haben wir das vor allem durch die erneut angeordneten temporären Marktschließungen in mehreren Ländern gemerkt. Die weitere Entwicklung von COVID-19 ist schwer vorherzusehen. Wir bewerten die Situation daher fortlaufend neu, auch mit Blick auf unsere Prognose", so Karin Sonnenmoser (Bild), CFO von Ceconomy.

Quelle: www.ceconomy.de
Schlagwörter

Ceconomy, MediaMarkt, Saturn

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