Ceconomy

Liquidität deutlich erhöht

14.02.2023, Die Maßnahmen, die Ceconomy zur Stärkung der Liquidität ergriffen hat, haben laut Unternehmensmeldung zum Saison-Quaratal Wirkung gezeigt: Das Unternehmen hat seine Cash-Position zum Jahresende 2022 deutlich um 350 Mio. Euro auf 2,6 Mrd. Euro erhöht. Dazu haben vor allem die Optimierung und Reduzierung der Lagerbestände beigetragen. Zudem sei es Ceconomy gelungen, den Warenumschlag erheblich zu verbessern. Das Unternehmen setze weiterhin auf strikte Kostendisziplin und habe die Betriebsausgaben im Verhältnis zum Umsatz stabil gehalten. Ceconomy will seine Kostenstruktur weiter an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Das Unternehmen verschlankt Strukturen in seinen Zentral- und Verwaltungsfunktionen und digitalisiert zunehmend Prozesse. Durch gemeinsame Werbekampagnen seiner Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn hebe man zudem Synergien im Bereich Marketing. Darüber hinaus richtet Ceconomy seinen Produktmix noch stärker auf Profitabilität aus und ergänzt neue, ertragsstarke Produktkategorien. „Die Themen Kosten, Profitabilität und Liquidität bleiben ganz oben auf unserer Agenda", sagte Dr. Kai-Ulrich Deissner (Bild), seit 1. Februar neuer CFO von CECONOMY und MediaMarktSaturn. „Wir haben die richtigen Weichen gestellt – und noch viel Potenzial. Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um uns auf diesen Feldern weiter zu optimieren. Dafür ist konsequentes Kostenmanagement die wichtigste Voraussetzung."

Quelle: www.ceconomy.de
Schlagwörter

Ceconomy, MediaMarkt, Saturn

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