Ceconomy

Erfolgreiche Nutzung der Online-Dynamik

15.12.2020, Die Ausfälle im stationären Geschäft wurden von der Ceconomy AG im abgelaufenen Geschäftsjahr teilweise durch ein starkes Online-Geschäft kompensiert: Der Online-Umsatz ist um 44,1 % auf 4,2 Mrd. Euro gestiegen und erreichte einen Anteil von 20,2 % am Gesamtumsatz (GJ 2018/19: 13,7 %). Die Online-Dynamik ist seit Beginn der Covid-19-Pandemie ungebrochen und setzte sich auch über die Phase der Wiedereröffnung der Märkte hinaus fort. Allein im Monat April 2020 lag das Wachstum hier gegenüber dem Vorjahresmonat bei rund 200 %. Insgesamt verzeichnete Ceconomy im Geschäftsjahr 2019/20 über sechs Millionen registrierte Neukunden in den Webshops von MediaMarkt und Saturn. Gleichzeitig stieg nach den temporären Marktschließungen im März und April 2020 die Besucherfrequenz im stationären Handel schnell wieder an, blieb jedoch insgesamt unter Vorjahresniveau. „Wir haben früh die richtigen Maßnahmen ergriffen, um erfolgreich durch diese herausfordernde Zeit zu kommen. Zum Jahresende sehen wir, dass wir vor der Krise die richtigen Impulse für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens gesetzt haben", so Karin Sonnenmoser (Bild), CFO von Ceconomy. Ziel sei es, die größte Omnichannel-Plattform Europas aufzubauen.

Quelle: www.ceconomy.de
Schlagwörter

Ceconomy, MediaMarkt, Saturn

Teilen