Ceconomy

Eingetrübte Verbraucherstimmung

11.08.2022, Die Ceconomy AG hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz1 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,3 % auf rund 4,7 Mrd. Euro erhöht. Im Zuge der zunehmend gedämpften Konsumstimmung ließ die Umsatzdynamik jedoch im Quartalsverlauf spürbar nach. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT2) lag im Berichtszeitraum bei -109 Mio. Euro und damit um 16 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. Die Ergebnisentwicklung wurde durch die deutlich gestiegene Inflation negativ beeinflusst, die auch zu höheren Warenbezugskosten geführt hat. Durch die hohe Wettbewerbsintensität waren und sind laut Unternehmen zudem zusätzliche Investitionen in Kampagnen und Sonderaktionen erforderlich. „Seit Juni hat sich das Konsumklima weiter spürbar eingetrübt. Wir müssen deutlich investieren, um auf unsere Umsätze zu kommen", erklärte Dr. Karsten Wildberger (Bild), CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. „Insbesondere in Deutschland sehen wir eine schwächere Nachfrage. Unsere Kunden sind mit Blick auf die anhaltend hohe Inflation, drastisch steigende Energiekosten und eine mögliche Gaskrise vorsichtig. Wir stellen uns darauf ein, dass das Umfeld so schnell nicht besser wird. Doch auch in dieser Gemengelage wollen wir unsere Wettbewerbsposition stärken. Wir optimieren unsere Kostenstrukturen und setzen unsere Omnichannel-Strategie weiterhin konsequent um, um das Einkaufserlebnis für unsere Kunden auf allen Kanälen weiter zu verbessern."

Quelle: www.ceconomy.de
Schlagwörter

Ceconomy, MediaMarktSaturn, MediaMarkt, Saturn

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