Bitkom

Mangelnder Schutz von Smartphones

17.02.2023, Die Deutschen passen zu wenig auf ihr Smartphon auf. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bitkom. Einem Fünftel (21 %) wurde schon einmal das Smartphone gestohlen. 18 % sagen, dass sie einmal Opfer eines Smartphone-Diebstahls wurden, 2 % traf es bereits zweimal und 1 % sogar dreimal oder häufiger. Und sogar fast die Hälfte (45 %) gibt an, schon einmal ihr Telefon verloren zu haben. Der Lerneffekt scheint gering: 20 % haben bisher einmal ihr Smartphone verloren, 12 % zweimal und 13 % sogar häufiger. „Das Smartphone ist für die meisten ständiger Begleiter. Es ist Kommunikationszentrale, Terminkalender, Fotoalbum, Bankfiliale und erste Anlaufstelle für Einkäufe gleichermaßen. Es lohnt sich daher, einige grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen", sagt Simran Mann (Bild), IT-Sicherheitsexpertin beim Bitkom. „Der einfache Zugriff auf das Smartphone sollte mit einer Displaysperre verhindert werden, die Lokalisierungsfunktion sollte eingeschaltet sein und regelmäßige Backups sorgen dafür, dass auch bei einem Verlust des Gerätes zumindest nicht auf wichtige Daten verzichtet werden muss." Kaputt geht das Smartphone häufig: 76 % der Nutzer ist das bereits passiert 18 % einmal, 28 % zweimal und 30 % dreimal oder häufiger). Wer ein Smartphone besitzt, nimmt es auf fast überall mit hin. 90 % geben an, dass sie ihr Gerät eigentlich immer dabeihaben. 72 % haben ein ungutes Gefühl, wenn sie ihr Gerät einmal zu Hause oder im Büro vergessen.

Quelle: www.bitkom.org
Schlagwörter

Bitkom

Teilen