Bitkom

Internetkriminalität weit verbreitet

15.12.2021, Geklaute Passwörter, Computer-Viren, Extremismus: Acht von zehn Personen (79 %) waren in den vergangenen 12 Monaten von kriminellen Vorfällen im Netz betroffen. Nur noch eine kleine Minderheit von 21 % gibt an, keine solchen Erfahrungen gemacht zu haben. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als noch 34 % von Angriffen im Internet verschont blieben. So zeigt es eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom. „Menschen müssen sich im Internet besser vor Angriffen schützen. Komplexe Passwörter, regelmäßige Updates und Vorsicht beim Öffnen von Mails oder Anhängen gehören zum Pflichtprogramm", sagt Bitkom-Präsident Berg (Bild). Laut Umfrage haben sich 47 % mit Schadprogrammen infiziert (2020: 48 %) und 39 %berichten, dass persönliche Daten ungefragt an Dritte weitergegeben wurden (2020: 33 %). Knapp ein Fünftel (19 %) gibt an, bei privaten Einkäufen betrogen worden zu sein, 15 % berichten von Betrug beim Online-Banking. Besonders stark gewachsen ist im vergangenen Jahr die Betroffenheit durch verbale Angriffe und extremistische Aussagen: 21 % (2020: 13 %) der Nutzerinnen und Nutzer geben an, in den vergangenen 12 Monaten verbal massiv attackiert worden zu sein, 14 % berichten von Konfrontationen mit extremistischen Inhalten – das sind siebenmal mehr als noch im Vorjahr.

Quelle: www.bitkom.org
Schlagwörter

Bitkom

Teilen