31.10.2012, Erstmals werden in diesem Jahr deutschlandweit mehr als zehn Millionen Fernsehgeräte verkauft. Neben Flachbildfernsehern mit immer größeren Bildschirmformaten gehören mittlerweile auch Blu-ray-Player und leistungsstarke Heimkinoanlagen in vielen Haushalten zur Ausstattung. Damit Verbraucher das Heimkinoerlebnis genießen können, sollten sie laut der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) bei der Anschaffung von Unterhaltungselektronik auf den Stromverbrauch achten. Nach Berechnungen der Initiative EnergieEffizienz der dena lassen sich beim Gerätekauf je nach Geräteart und -typ bis zu 75 Prozent Stromkosten sparen. Wer ein neues Fernsehgerät kauft, solle sich am EU-Energielabel orientieren, um ein Modell mit niedrigem Energieverbrauch zu finden. Besonders sparsame Geräte sind mit der Energieeffizienzklasse A gekennzeichnet und verursachen pro Jahr bis zu 55 Euro weniger Stromkosten als ineffiziente Geräte der Klasse F. Wer beim Kauf darauf achtet, dass Empfangsgeräte (zum Beispiel für DVB-T oder DVB-S) bereits integriert sind, könne zusätzlich Kosten sparen. Auf eine zusätzliche Set-Top-Box könne dann verzichtet werden.
Quelle:
www.stromeffizienz.de