ECC Köln

Bargeldlose Bezahlverfahren treiben Umsatz

03.06.2019, 53 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen verzeichnen einen positiven Einfluss von bargeldlosem Bezahlen auf den Umsatz. Dies geht aus einer Studie von ECC Köln und Concardis „Besser bargeldlos als Bargeld los – Potenziale digitaler Zahlungsverfahren im Mittelstand" hervor. Dabei setzt sich der Trend zur Kartenzahlung am Point of Sale (PoS) in Deutschland weiter fort: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Kunden bevorzugt schon heute, nur bargeldlos zu bezahlen. Ein weiterer für den Handel positiver Effekt: Etwa die Hälfte der Kunden (49 Prozent) achtet mehr auf die Preise, wenn nur mit Bargeld bezahlt werden kann – die Tendenz geht zu höheren Bons, wenn Kartenzahlungen akzeptiert werden: 43 Prozent der befragten Unternehmen verzeichnen durch bargeldlose Zahlungen einen Anstieg bei Bon- und Warenkorbhöhen. Kontaktlose Zahlungen unterstützen den Trend zum bargeldlosen Bezahlen und etablieren sich zunehmend am PoS im Mittelstand: Knapp ein Drittel (30 Prozent) der befragten Kunden zahlen bereits regelmäßig kontaktlos mit Karte – unter den Smart Consumern, besonders technik- und smartphoneaffine Nutzer, ist der Anteil mit 41 Prozent noch höher. Erst fünf Prozent der Kunden nutzen regelmäßig smartphonebasierte Zahlungen am PoS. Hier dürfte sich eine weiterhin steigende Tendenz abzeichnen. (Größere Grafik? Draufklicken!)

Quelle: www.ecckoeln.de
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