26.11.2024, Die Wirtschaft schwächelt, die Konsumenten sind verunsichert – Deutschland schaut aufs Geld. Weihnachten findet trotzdem statt, aber alle wollen Geschenke zum besten Preis - auch Technik-Geschenke. „Schon seit Wochen sind die Menschen im Black Fieber. Sie beobachten den Preis ihrer Lieblingsprodukte oder lassen sich von Deals zum Kauf inspirieren“, so BVT-Geschäftsführer Steffen Kahnt. Der Handelsverband Technik (BVT) und die Marktforscher der GfK, ein weltweit führender Anbieter von Daten und Analytik für die Konsumgüterindustrie, berichten anlässlich des Jahres-Presseevents am 26. November in Köln über die Marktentwicklung. Für die Technikhändler bleibt es in 2024 wichtig, neben einem stationären Geschäft auch online präsent zu sein. Auch in diesem Jahr sind die Konsumenten ihren Bezugsquellen - ob stationär oder online – eher treu geblieben. „Die persönliche Beziehung zum Kunden ist das größte Kapital eines Händlers“, sagt der BVT-Vorstandsvorsitzender Frank Schipper. „Wer stationär und online clever verbindet, dominiert den Markt.“ Aktuell werden 54 % des Umsatzes bei Technikartikeln in Multi-Channel-Kanälen gemacht, 31 % bei Pure Playern online und 14 % in rein stationären Geschäften.
Quelle:
www.bvt-ev.de