05.11.2024, Die Auswirkungen des Fachkräftemangels sind laut der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) auch in der Küchenbranche längst spürbar. Deshalb wurde von der Organisation das Projektteam „AMK gegen Fachkräftemangel“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, tragfähige Kampagnen und Maßnahmen zu entwickeln, um die Mitgliedsunternehmen der Küchenbranche aus Industrie und Handel bei Schul- und Hochschulabsolventen und bei Quereinsteigern als attraktive und zukunftsorientierte Arbeitgeber bekannt zu machen. Angesichts der Dringlichkeit des Themas sind weitere aktive Mitstreiter im Projektteam willkommen. „Wenn die Branche ihre Recruiting-Ressourcen bündelt, können alle Unternehmen davon profitieren – und zwar mehr als jeder für sich“, so AMK-Geschäftsführer Volker Irle (Bild). Die Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Images der Küchenbranche sei der logische Ansatzpunkt für mögliche Kampagnen und Aktivitäten. Im Projektteam „AMK gegen Fachkräftemangel“ engagieren sich derzeit bereits knapp 30 Personen aus AMK-Mitgliedsunternehmen. „Wichtig ist, dass wir zeigen, was in unserer Branche alles möglich ist und damit bei Schulabgängern, Studenten und Quereinsteigern ständig präsent sind“, betont Irle.
Quelle:
www.amk.de